Qi Gong

Qi Gong: Sich intensiv mit Qi beschäftigen

20160709 175118

Meine große Leidenschaft gilt der chinesischen Bewegungsform Qi Gong. Seit 2007 beschäftige ich mich intensiv mit dieser Art der Körper-, Geist- und Lebenspflege. Wörtlich übersetzt bedeutet „Qi“ Lebensenergie und „Gong“ arbeiten mit etwas, sich intensiv beschäftigen mit etwas. Über die vielfältigen Atem- und Bewegungsübungen stellt man eine Verbindung zum Moment und damit auch zu sich selbst her – eine perfekte Ergänzung zur Meditation. Wobei Ergänzung nicht ganz das richtige Wort ist: Qi Gong ist eine spezielle Form der Meditation, die neben der spirituellen auch die körperliche Präsenz schult. Man lernt innen und außen gleichermaßen wahrzunehmen und die Umwelt mit Achtsamkeit in das eigene Dasein zu integrieren. 

Ein Bezug zur Mitte wird "hergestellt" oder besser formuliert erfahren. Denn der Zugang zu unserer Mitte und uns selbst ist etwas grundgegebenes, etwas unzerstörbares. Im Qi Gong beseitigen wir lediglich die Hindernisse, die sich im Laufe der Zeit zwischen uns und unserer Mitte angehäuft haben. So wie jede Energieblockade im Körper auch nichts anderes als Energie ist und oft nur einen kleinen Schubs braucht: eine sanfte Bewegung, Rhythmus und Einklang lassen uns zurück zur Mitte schwingen.

Durch diese Körperwahrnehmungsübungen stärken wir nicht nur die Verbindung nach innen, sondern natürlich auch nach außen: denn wie innen, so außen. Wer in sich keinen Frieden spürt, kann ihn auch nicht in seiner Umwelt finden. Andererseits heißt das, wenn wir inneren Frieden finden, werden wir auch beginnen nach außen diesen Frieden auszustraheln. Stärken wir die Präsenz in unserem Körper, strahlen wir auch selbstbewusster nach außen.

Die nächsten Qi Gong Kurse

Qi Gong in der Natur - 005

In der ersten Hälfte des JAhres 2017 beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Thema Harmonie. Ausgleich, Balance und Harmonisierung des Qi bilden die Grundpfeiler bei den Baduan Jin. Besonders im Frühjahr, wenn sich die Natur langsam wieder aus der Winterruhe aufwacht und es draußen wieder länger hell wird, kann man die Zeit nutzen sich seiner eigenen Energie bewusst zu werden, Impulse zu setzen und Qi wachsen und fließen zu lassen. Oft ist ein Gefühl der Energielosigkeit nicht unbedingt ein Mangel an Qi, es kann auch an der Verteilung des Qi im Körper liegen, an Energiestagnationen. Da hilft mehr Energie oft nicht wirklich weiter, denn spricht man von einem Energiestau im Körper setzt es voraus, dass Energie da ist, die einen Stau verursachen kann. Also bringen wir unser Qi gemeinsam zum fließen! 

Die ermäßigten Preise
Da ich mich derzeit noch in Ausbildung befinde, sind meine Kurse in diesem Kursjahr "Eröffnungsangebote". Ermäßigte Preise gibt es außerdem für Mitglieder des House of Ki, TQGÖ Mitglieder, Studenten, Arbeitssuchende und natürlich auch für alle, die gleich beide Kurse buchen. Bitte bei der Anmeldung einfach die zutreffende Kategorie bekannt geben!

Kennenlern Qi Gong

Die Mitte spüren - den Körper wahrnehmen - zur Ruhe kommen. In einfachen und ganzheitlichen Übungen werden Qi Gong und die Idee dahinter vorgestellt. Mit Gesundheits- und Lebenspflege schenkt man dem Körper Zuwendung und steigert das Körperbewusstsein. Das Spiel mit der Lebensenergie (Qi) wirkt konzentrationsfördernd und beruhigend.

Bettina Kager begleitet Qi Gong Neueinsteiger, Wieder-entdecker und Bewegungs-genießer durch die Schnuppereinheit. Im Jänner und Februar sind je ein Termin zum Kennenlernen geplant, danach werden sporadisch Termine angeboten, oder man schaut nach Absprache einfach beim laufenden Kurs vorbei.

nächstes Kennenlern-Qi Gong:
Mittwoch, 25. Jänner 2017

Zeit:
17.00-18.20 Uhr

Ort: 
House of Ki, Breunergasse 27, 8051 Graz

Die Schnuppereinheit basiert auf freiwilliger Spenden-Basis :)

Monatlicher Meditationsabend

einmal im Monat auf freiwilliger Spendenbasis

Still in sich ruhen und seinen dynamischen Frieden finden. Meditation stärkt die Präsenz des inneren Wesens und hilft uns in Liebe unsere Gedanken und Emotionen zu kultivieren. Erforschen wir gemeinsam unseren inneren Raum der Stille!

Nächster Meditationsabend
Im Februar - genauer Termin wird noch bekannt gegeben

Ort
House of Ki, Breunergasse 27, 8051 Graz

Kosten
eine freiwillige-Spenden-Box freut sich über ein bisschen Futter - soviel du geben möchtest

Yin und Yang im Einklang - harmonisierendes Qi Gong der acht Brokate

Die "Baduan Jin" sind wohl die bekanntesten Qi Gong Übungen im europäischen Raum. Auch 8 Brokatübungen oder 8 Schätze genannt, werden sie in vielen Kampfkünsten, medizinischen Übungen und Fitnessübungen eingebaut. Im Qi Gong gelten sie als ein ganzheitlicher Übungssatz, der besonders harmonisierend wirkt und speziell für Anfänger geeignet ist.

Kurszeitraum
1. März 2017 - Mi, 10. Mai 2017

Zeit
jeden Mittwoch, 17.00 - 18.20 Uhr

Kosten
100€ (mit Ermäßigung: 80€)

Anmeldung
Bettina Kager: anmeldung@bewegong.at oder 0699/10 49 39 32

www.bewegong.at

Bettina freut sich auf jede_n Besucher_in! Auch Schnupperer sind jederzeit willkommen!