Über mich

Mein Zugang

20160805 135703

Meditation und Qi Gong begleiten mich schon sehr lange. Als Kind habe ich meine ersten Erfahrungen mit dem Qi Fluss und der Kraft der Stille noch recht "planlos" gemacht, nicht wissend, was ich da eigentlich gerade gefühlt oder wahrgenommen habe. Im Tanz konnte ich das Gefühl der Gegenwärtigkeit aufrecht erhalten und habe es für mich als tiefe innere Freude übersetzt. Während meiner Studienzeit hatte ich das Verlangen nach Meditation, nach innen zu gehen um meinen inneren Raum zu erforschen. Kurz darauf ist auch der starke Wunsch aufgetaucht, meinen Körper abseits vom Tanz in die Meditationserfahrung mit einzubeziehen. Seitdem habe ich viele wunderbare Momente im Qi Gong Training und in Meditationen erleben dürfen. Von der körperlichen Präsenz nach außen bis hin zu bewusster Körper- und Geisteswahrnehmung haben die beiden Aspekte mein Leben bereichert.

“Educating the mind without educating the heart, is no education at all.” Aristoteles

Den eigenen Energiefluss zu spüren bringt einen dynamischen Frieden mit sich. Zusätzlich zu diesen inneren Erfahrungen hat Qi Gong noch weitere positive Effekte auf mein Leben gehabt. Ich lerne meinen Körper als Botschafter meines „inneren Wesens“ zu verstehen, dadurch erkenne ich Bedrüfnisse meines Körpers und meines Inneren wesentlicher früher. Neben ersten Kursleitererfahrungen befinde ich mich derzeit auf der Zielgraden einer dreijährigen Kursleiterausbildung.